Drachenfest Hevensen

Besucherzahl so hoch wie lange nicht mehr!

Der 3. Oktober fiel in diesem Jahr auf einen Montag. Das Wochenende zuvor ließ für die Organisatoren wettermäßig wenig Gutes erahnen. Der Himmel sparte nicht mit Regen. Als man dann am frühen Morgen des 3. Oktober mit dem Aufbau begann war der Himmel noch bedeckt. Ab 10:00 Uhr kam die Sonne zum Vorschein und der Wind blies über das Festgelände. Perfekt!

Gegen 11:00 Uhr hatten viele fleißige Hände alles aufgebaut – die Gäste konnten kommen. War der Besuch in den Jahren zuvor um diese Zeit eher schleppend, so füllte sich schon zu Beginn das Gelände hinter dem Gemeinschaftshaus und schnell waren viele Drachen am Himmel zu sehen. Auch wenn es diesmal weniger Großdrachen waren so war die Gesamtzahl doch beeindruckend. Es zeigte, dass vor allem Kinder mit ihren Drachen vertreten waren und diese entweder allein, oder mit den Eltern, aber mit großer Begeisterung gen Himmel brachten. Und das ist ja das Ziel dieses Events. Die Familien sollten im Mittelpunkt stehen.

Auch am Rande der knapp 14.000 qm großen Drachenweise gab es auch wieder einige Angebote. Vorweg ein großes Dankeschön an die Kindertagespflege Hevenser Räuberbande (Kinderbaustelle) und an den Reithof Korengel. Auch der Verein Aktiv für Hunde in Not e.V. war wieder mit einer Tombola und einem Crêpes Stand aktiv dabei. Als Publikumsmagent (nicht nur für die Kleinen) erwies sich die Mini-Truck Ausstellung des gleichnamigen Clubs aus Rosdorf. Die Miniaturen mit Straßen und Aufbauten waren im gesamten Gemeinschaftshaus ausgestellt und wurden gekonnt vorgeführt. Der Andrang war entsprechend groß. Verkaufsstände gab es auch mit Bastel, Strick und Handarbeiten. Marzett Gemüse aus Gladebeck bot eine leckere Kürbissuppe sowie saisonales Gemüse an. Die Feuerwehr Hevensen stellte sich mit einem Infostand vor.

Auch am Himmel war was los. Er war mit kleinen und großen Drachen in bunter Vielfalt gefüllt. Das Wetter bot perfekte Bedingungen fürs Drachensteigen.  Es war ein Kommen und Gehen. Viele fleißige Helferinnen und Helfer sorgten hinter den Ständen für das leibliche Wohl der Gäste.

Die Veranstalter waren von der großen Resonanz ziemlich überrascht. Man hatte nicht mit solch einem großen Andrang gerechnet. Grillwurst, Pommes und der Kuchen waren schon gegen 16:30 ausverkauft. Gegen 17:00 Uhr – eine Stunde früher als vorgesehen – ging die Veranstaltung langsam zu Ende. Nach und nach leerte sich die Wiese hinter dem Gemeinschaftshaus. Die Veranstalter bedanken sich bei den vielen Gästen aus Nah und Fern und freuen sich auf ein Wiedersehen am 3. Oktober 2023 im Karl Hartje Ballpark Hevensen.

Abschließend sei nochmals erwähnt, dass alle Leute hinter den Verzehrständen ehrenamtlich geholfen haben. Wenn es dann bei Bratwurst oder Pommes mal länger gedauert hat, sollte man dies immer bedenken. Professionelle Anbieter können das eventuell schneller – aber auch ganz sicher zu höheren Preisen. Sicherlich mögen wohl einige Gäste verärgert darüber gewesen sein, dass es am späten Nachmittag keine Wurst oder Pommes mehr gab. Auch hier sei gesagt, dass man als nicht kommerzieller Veranstalter kein Warenlager vorhält, aus dem man in den Tagen danach raus verkaufen kann. Niemand konnte vorher wissen, dass die Zahl der Besucherinnen und Besucher so groß sein würde. Ein Tag zuvor sah es wettermäßig noch ganz anders aus. Wir bitten daher um Verständnis.

Die SPD Hevensen als Veranstalter bedankt sich bei allen, die unser Traditionsfest aktiv und fleißig unterstützt haben. Bedanken möchten wir uns auch für die vielen leckeren Kuchen- und Tortenspenden. Es ist einfach großartig, dass wir jedes Jahr in dieser Art und Weise unterstützt werden. Danke an ALLE!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner